Leichte Sprache

Der Silserhof im Engadin

Was ist der Silserhof?

Der Silserhof ist ein Hotel mit einer christlichen Tradition und Werten. Es liegt im Engadin in der Schweiz.

Der Silserhof gehört zum Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Das ist in Deutschland.

Wir heißen christliche Gruppen, Sportgruppen, philosophische Gruppen und alle anderen Gruppen, ausser fundamentale Gruppen willkommen. Aber auch alle anderen Gäste als Familie, als Alleinreisende oder Paare sind bei uns richtig.

Uns sind wichtig: Nächstenliebe, Rücksicht und Offenheit.

Wer kommt zu uns?

Vor allem kommen Gruppen zu uns. Viele Gruppen kommen von Kirchen und von der christlichen Jugendarbeit. Ein weiterer Teil sind sonstige Gruppen . Der letzte Teil sind Einzelreisende

Einzelne Menschen und Familien sind willkommen. Für sie haben wir besondere Angebote.

Unsere Zimmer

Wir haben verschiedene Zimmer:

  • Zimmer mit einem Bett
  • Zimmer mit zwei oder mehr Betten
  • Kleine Wohnungen mit mehreren Zimmern
  • Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Toilette, Dusche und Föhn.

Alle Zimmer sind aus Holz. Das macht sich gemütlich und warm.

Barrierefreiheit

Viele Zimmer sind barrierefrei.

Ein Zimmer ist besonders für Menschen mit Behinderung gemacht:

  • Das Bett kann man höher oder tiefer stellen
  • Die Dusche ist auch mit Roll-Stuhl nutzbar
  • Wer mit der Familie kommt, kann in unserer Ferienwohnung wohnen.

Achtung: Hunde dürfen nur nach Absprache und bei Möglichkeiten im Haus mit ins Hotel.

Was kostet der Silserhof?

Die Preise ändern sich. Ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail. Dann sagen wir den aktuellen Preis.

Für Gruppen

Gruppen bekommen spezielle Preise. Gruppen müssen sich vorher bei uns anmelden. Dann schicken wir ein Angebot.

  • Das ist im Preis enthalten
  • Großes Frühstück
  • Großes Abendessen
  • Fahr-Karten für Berg-Bahnen und Busse

Besondere Räume

Für Gruppen:

  • Große Räume für Treffen und Programme
  • Technik: CD-Spieler, Video-Projektor, Mikrofon, Drucker, Kopierer, Leinwand

Für Entspannung:

  • Kaminzimmer (gemütlich und warm)
    Sauna (kleine Sauna)

Für Ruhe und Andacht:

  • Andachtsraum (für Gottesdienste und Gebete)

Im Freien:

  • Sonnen-Terrasse (Terrasse zum Sonnenbaden)
  • Wanderwege und Loipen
  • Ein Skigebiet

Das Essen bei uns

  • Wir kochen mit frischen Produkten.
  • Wir kaufen nur wenig dazu, das von weit weg kommt.
  • Wenn Gäste bestimmtes Essen nicht vertragen, sagen sie uns Bescheid. Dann kochen wir spezielles Essen für sie. Das kostet manchmal mehr.
  • Wichtig ist uns: Alle essen zusammen zur gleichen Zeit. Das ist gemütlich und schön.

Was kann man hier machen?

Das Engadin ist wunderbar für viele Aktivitäten.

Im Sommer

  • Wandern
  • Fahrrad fahren und Mountain-Bike fahren
  • Schwimmen und Paddeln im Silsersee
  • Surfen und Segeln lernen
  • Kanus und Boote ausleihen
  • Ausflüge mit dem Bus oder der Bahn

Im Winter

  • Wandern
  • Ski fahren
  • Langlauf oder skating
  • Schlittschuh laufen

Bei schlechtem Wetter

  • Schwimmen gehen
  • In ein SPA gehen oder die Sauna besuchen
  • Museen besuchen
  • Es gibt viel Musik, Kultur und Lesungen
  • Vieles mehr im Engadin